LOADING
00

Barock, Black, White & Caro: klassische Fotoaufnahmen, anmutig im Charme

Fotomodel in schwarzem Dress auf Ledesessel im Wohnzimmer

Schon mehrfach hatte ich Caroline vor der Linse meiner Spiegelreflexkamera und jedes Mal war ich höchst beeindruckt: Die Frau bewegt sich mit einer grazilen Körperspannung, wie man es selten erlebt hat. Hält im entscheidenen Augenblick gekonnt inne, und zwar in exakt dem Sekundenbruchteil, wenn man erkennt, dass das Foto umwerfend wird, und zack: landet das Ding im Kasten. Schon geht es weiter zum nächsten Posing. Klasse!

Deswegen macht mir das Fotografieren mit ihr immer besonders viel Spaß – sie versteht es professionell zu modeln. Nicht mit jeder Person gelingt es auf Anhieb so einwandfrei, beim Acting zeigt sich schnell, wie viel Erfahrung und Körpergefühl das Model bereits vor dem Kamera sammeln konnte. Eine Chance soll trotzdem (fast) jeder bekommen. Richtig?

In dieser Serie entstand eine Reihe klassischer Black-White-Aufnahmen und eine Serie warmer Retro-Aufnahmen mit einer umwerfenden Bluse, die mit all ihren tanzenden, gekrausten Rüschen an Barock- und Renaissance-Zeiten erinnern lässt.

Gerade das Herausarbeiten warmer Sepia-Farbtöne in der späteren RAW-Entwicklung, transportiert in den finalen Bildern eine sinnliche Atmosphäre und lässt den Charme einer längst vergessenen Zeit darin aufleben. Ich liebe diesen Look!

Nicht selten gehe ich aus so einem Shooting mit rund 200 bis 300 Fotos. Üblich ist hierbei jedoch, dass es meist weniger als 10 Fotos in die finale Endauswahl schaffen. Einen starken Fokus lenke ich hierbei au das Gefühl, das die Bilder vermitteln und den Aus- und Eindruck, den sie hinterlassen. Caro war mit der zügigen Umsetzung und dem Endergebnis der Bildbearbeitung sehr begeistert:

Es macht mir immer wieder große Freude mit Stefan zu arbeiten. Mit seiner positiven und inspirierenden Art macht er jedes Fotoshooting zu einem Highlight! Was man auch an den tollen und einzigartigen Ergebnissen erkennen kann. Danke lieber Stefan!

Caroline Landgraf