LOADING
00
ÜBER DEN GASTGEBER
Hey! Ich bin
Stefan Riedl.
Visual-Designer &
Artdirector.
ÜBER DEN GASTGEBER

Hey! Ich bin
Stefan Riedl.
Visual-Designer &
Artdirector

Ganz gleich, wie oft ich Konfuzius´ Lebensweisheit erzählt bekam, für mich bedeutete nie der Weg das Ziel. Ich sagte mir: In meinem Leben ist stets das Ziel das Ziel! Klingt logisch, oder? Heute ist alles anders. Seit knapp zehn Jahren bin ich nun Visual Designer in einer Agentur und erschaffe grafische Botschaften. Ich blühe richtig auf, doch das war nicht immer so.
SCHWER. PUNKT.
Skills & Whatever
SCHWER. PUNKT.

Skills & Whatever

Große Aufgaben brauchen großartige Fähigkeiten. Deshalb gibt es Dinge, die kann ich gut und Dinge, die kann ich noch besser.

  • User Interface-Design (UI)

    In mir steckt zwar nicht die Weisheit eines 6... oder 7000 Jahre alten Mannes, aber für mich gilt: Alles geht, wenn es gut gemacht ist. Deswegen entwerfe ich konzeptionelle Prototypen sowie aufwendige High-Fidelity-Mockups, um dem Berührungspunkt zwischen Mensch und Maschine eine Interaktionsfläche zu geben.

  • User Experience-Design (UX)

    UX-Design, auch bekannt als Interaktionsdesign, beschäftigt sich vereinfacht ausgedrückt damit, wie Menschen einen (Online-)Service, ein Produkt oder eine Dienstleistung interpretieren und welche Erfahrungen sie damit verbinden. Dies lässt sich durch Problemdiagnose, Recherche, Analyse, Befragungen, Customer-Journey-Maps, Protoyping, Wireframing-Konzepte und natürlich unter Berücksichtigung der bekannten 10 Usability Heuristics von Jakob Nielsen und Don Normen effektiv verbessern.

  • Projektkoordination

    Kein Projekt ohne all das Beiwerk, was eben sonst noch passiert und gut gemanagt gehört: Briefings, Kommunikation mit Kunden und involvierten Freelancern, Aufbereitung von Dokumentationen, Planung und Einteilung von Ressourcen, Qualitätsprüfungen, Präsentationen, Nachkontrolle, soziales Leadership und vieles mehr. Gut geplant ist halb gewonnen.

  • Grafik- & Print-Design

    Grafische Layouts und typografische Feinheiten – präzise aufbereitet in Adobe InDesign: Falls du dich schon einmal gefragt hast, worin denn bitte der Unterschied zwischen einer Arial und einer Bodoni liegen soll, dann lässt sich das am besten nachempfinden, indem du dich an einem Tag in eine S-Bahn setzt und tags darauf in eine S-Klasse. Glaub mir, das wirst du merken. Wie auch gute Typografie.

  • Fotografie & Editing

    Unglaublich, wieviel Pixel man in einem Foto vereinen kann – jedes einzelne ein Fragment einer gesamten Szenerie und in vielen Fällen auch Bestandteil eines späteren Designs. Allein deswegen macht es in meinen Augen Sinn, sich als Designer ebenfalls mit der Funktionsweise der Fotografie und RAW-Entwicklung zu beschäftigen. Persönlich fotografiere ich leidenschaftlich seit vielen Jahren mit DSLR und on the run mit dem iPhone.

  • Headliner

    Der Luft den Atem rauben? Gar nicht so schwer! Ich bin Autor von über 250 Video-Trainings, Online-Redakteur, Storyteller, Texteschreiber, erstklassiger Blogger und drittklassiger Frontman – alles, um Menschen auf lebendige Weise durch die aufregende Welt der Gestaltung mitzunehmen. Auf die Plätze, los, fertig!

  • LOCATED: AUGSBURG – HOME OF DOG LOVERS
    Designer mit Wau-Effekt
    LOCATED: AUGSBURG – HOME OF DOG LOVERS

    Designer mit
    Wau-Effekt

    WAS BISHER GESCHAH

    Bis ich mich in Farben und Formen verlieben konnte, verlangte mir das Leben meine erste berufliche Entscheidung ab. Gestalterisches Malwerkzeug hatte ich in meiner Kindheit en masse, Geld war hingegen Mangelware. So erschien es naheliegend, auch beruflich genau dort danach zu suchen, wo das Geld zuhauf herumlag: In einer Bank. Zu beidem einen guten Draht zu haben, macht das Leben definitiv einfacher. Automatisch glücklicher? Irrtum. Hand drauf. Der Wunsch nach Veränderung drängte sich auf, während sich in mir ein Konflikt zuspitzte: Logik vs. Inbrunst. Verstand vs. Herz. Ein amüsantes Duell. Bis ich kündigte.

    Single Image
    VOM BANKKAUFMANN ZUM DESIGNER

    Nur um Tags darauf mein Schreiben wieder zurückzuziehen! Eine endgültige Entscheidung musste her. Ich kündigte abermals, der zweite Anlauf gelang und vorsorglich buchte ich ein Busticket nach Pamplona/Spanien. Kein Zurück. Vom Stierkampf-Eldorado pilgerte ich hunderte Kilometer den Jakobsweg nach Santiago de Compostela, wo mir Konfuzius´ ironischer Seitenhieb auf Schritt und Tritt folgen sollte, denn auf eben jener Reise dämmerte mir, dass scheinbar doch der Weg ein sinnstiftendes Ziel sein kann: Manchmal muss man von allem Bekannten ganz weit weg, um sich selbst ganz nah zu sein. Ich kehrte nach Deutschland zurück und erkannte: Grafik-Design, wir beide sollten uns unbedingt einmal kennenlernen. Ich hab das Gefühl, aus uns wird etwas Großartiges!

    BUCHSTÄBLICH UNWIDERSTEHLICH
    Klingt anders.
    Haut rein.
    BUCHSTÄBLICH UNWIDERSTEHLICH

    Klingt anders. Haut rein.

    Umsehen. Hinsetzen. Ab hier hast du die Wahl: Gemütlich oder sehr gemütlich. Auffallend oder ausfallend. Im Flugmodus oder on duty. Erlebe Designs, die Stimmung machen, Artworks, die an Stilbruch erinnern und Fotoaufnahmen ganz ohne Polarlicht, dafür mit polarisierender Wirkung. Davor, dahinter und dazwischen ein Typ mit mehr Herz als ne Artischocke. Das ist GRAPHICSPOT.de – der kreative Blog, der den Nerv trifft. Auch deinen eigenen.

    In diesem Designportfolio stelle ich Arbeiten und Ideen vor und gelegentlich passiert es, dass ich inmitten meiner Buchstabenspende in humorvolle Anekdoten meines Lebens abrutsche. Schau also öfter vorbei – könnte sich lohnen. Oder auch nicht.

    Team Member Image
    Kaffeegenuss
    Läuft nicht ohne
    Team Member Image
    Adobe XD
    Wireframing, Protoyping, UI- & UX-Design
    Team Member Image
    Stefan Riedl
    Visual Designer & Geschichtenerzähler
    Team Member Image
    Adobe InDesign
    Layouts, Typografie & Print-Designs
    Team Member Image
    Gonzo
    Fellschnauze & Co-Pilot
    Team Member Image
    Adobe Photoshop
    Fotografie, Bildentwicklung & -bearbeitung
    Team Member Image
    iMac & MacBook Pro
    Gearbeitet wird auf Mac-Systemen
    Team Member Image
    Spotify
    Rhythmus gehört zum daily business
    AUCH MIT HEURISTIK:
    Software Know-how
    AUCH MIT HEURISTIK:

    Software Know-how

    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Während meiner jahrelangen Tätigkeit in unserer Agentur 4eck Media und am hauseigenen Portal PSD-Tutorials.de sprang ich oft ins kalte Wasser, erforschte das Unbekannte und kämpfte hin und wieder auch gegen Drachen. Dabei eignete ich mir Kompetenzen in Design-Software, Content Management, Team-Leading, Customer Relationship Management und Projektverantwortung an, wofür ich heute überaus dankbar bin.
    EINBLICK IN MEINE ARBEITEN

    Portfolio