LOADING
00
Project Header Image
User Experience (UX)

UX-Design

Website TutKit.com
Jahr 2021
Auftrag Relaunch
HOCHKOMPLEX IN DER ENTWICKLUNG. EINFACH & INTUITIV IN DER ANWENDUNG.

Konzeption, Umsetzung und Relaunch der deutschsprachigen E-Learning-Plattform TutKit.com mit Fokus auf moderne, intuitive Gestaltung und anwenderfreundliche Gebrauchstauglichkeit.

Bei diesem Großprojekt ging es um mehr als nur ein Redesign – es ging darum, Technologie menschlich zu machen, indem die gesamte Nutzererfahrung (UX) von Anfang an neu definiert wurde. Vom Erstkontakt und der Registrierung über den Medienkonsum und das Einspielen spielerischer Gamification-Ansätze bis hin zur Kontoverwaltung und dem Interessen-Tracking wurden alle Prozesse umfassend überarbeitet und die dahinter liegenden Workflows auf Hunderten Seiten dokumentiert. Jede Seite des Lernportals wurde in einem umfangreichen Verfahren als Prototyp konzipiert, es wurden Zielgruppen sowie strategische Ausrichtung für das Heute und Morgen definiert und passende Customer-Journey-Maps nach aktuellem Stand abgebildet. Alle User-Flows wurden mit Wireframes in Adobe XD entworfen und auf bestmögliche Usability optimiert.
Single Image
Single Image
TutKit.com? Macht süchtig!

TutKit.com? Macht süchtig!

TutKit-Mitglieder können mithilfe professioneller Video-Tutorials ihre beruflichen Kompetenzen ausbauen und zugleich mit fertigen Arbeitsmaterialien (Assets) das Tagesgeschäft signifikant beschleunigen. Schwerpunkte bilden die Themen Foto- und Bildbearbeitung, Design, Layout, 3D, Office, Business und Marketing. Der Online-Dienst bietet drei zahlungspflichtige Mitgliedschaftsmodelle und eine kostenlose Testphase für Bildungseinrichtungen, Firmen, Influencer und Selbstständige.
Single Image
ZIELSETZUNG DES PROJEKTS

Der Relaunch von TutKit.com umfasste alle Stationen der digitalen Wertschöpfungskette mit dem Ziel, ein nutzerzentriertes und zeitgemäßes Portal zu entwickeln, das dem Vorgänger aus dem Jahr 2015 eine rundum gelungene Frischzellenkur beschert und parallel die Nutzer-Loyalität und langfristige Planungssicherheit der betreibenden Agentur dauerhaft erhöht.

Single Image
Single Image
BLICK IN DEN RÜCKSPIEGEL

Von der konzeptionellen Planung über die strategische Umsetzung bis hin zu den Beta-Tests war die Arbeit an diesem digitalen Schwergewicht etwas Besonderes. Innerhalb der Projektleitung und in federführender Funktion im User-Interface- (UI) & User-Experience-Design (UX), bot mir das Projekt viele Gelegenheiten, in denen ich über mich hinauswuchs.