LOADING
00
Project Header Image
Visual Communication

Grafik Design

Konzept Desktop-Publishing
Jahr 2020
Schwerpunkt Brand/Advertising
Farbe, Schrift, Vektoren, Bilder – sie bilden den erlesenen Rohstoff für schönstes grafisches Design. Sinnvoll kombiniert und bewusst zueinander ausgerichtet entsteht visuelle Kommunikation, die beim Betrachter Reaktionen auslöst: Der Wunsch nach Besitz, der Drang zur Veränderung oder einfach nur Hunger, Fernweh oder Begierde. Design ist somit alles, nur nicht Zufall: Gute Designentwicklung ist immer angewandte Psychologie.
Single Image
Single Image
GRAFIK UND DESIGN. DREAMTEAM.

Wenngleich Geschmäcker durchaus verschieden sein können, so zeigt sich, dass das gestalterische Zusammenspiel nicht nur Ansichtssache, sondern vor allem Absichtssache ist.

Sehen wir uns das genauer an: Ist dir bewusst, dass du jedes Mal, wenn du einen Text liest, einen Artikel kaufst, einer Anleitung folgst, eine Verpackung (richtig) öffnest, einen Automaten bedienst oder ein Hinweisschild berücksichtigst, etwas tust, das von vornherein so vorgesehen war? Es ist berechnende Absicht. Erwartungen, die erfüllt werden wollen und Grafik-Design ist die Sprache dahinter: die visuelle und fachgerechte Kommunikation, die im Gegensatz zur Kunst stets ein zweckgebundenes Ziel verfolgt.
Single Image
Kreative Druckbetankung!

Kreative Druckbetankung!

Die Zusammenstellung von Farbpaletten in warmen Gold-Tönen. Der Erstellungsprozess von Layout, Satzspiegel und Makrotypografie in Adobe InDesign. Die kontrastreiche RAW-Entwicklung von Fotoaufnahmen direkt in Photoshop. All das, geschmackvoll arrangiert und mit Hilfe drucktechnischer Veredelung glanzvoll zu Papier gebracht – mit dieser Pixeldichte überzeugt man nicht nur in den Zeilen, sondern auch dazwischen. Vom einfachen Aufkleber bis hin zum mehrseitigen Zickzack-Folder, ob in der internen Kommunikation oder der externen Außenwerbung: Gut designt ist halb gewonnen.
Single Image
Single Image
Single Image
Single Image
Single Image
Single Image
Automatisch magisch!

Automatisch magisch!

Schriftgrößen hundertseitiger Bücher im Handumdrehen anpassen, die Einrückung aller Zitate einer Imagebroschüre im Nu ändern oder das Sicherstellen leserlicher Tabellen in Jahresabschlussberichten? Mit aufeinander aufbauenden und gut strukturierten Absatz- und Zeichenformaten sowie der Möglichkeit einer Datenzusammenführung aus Microsoft Office und dem Einsatz interaktiver Formularfunktionen beim PDF-Export lassen sich in Adobe InDesign Templates erstellen, um Projekte schnell wie auch pünktlich im großen Stil zu ändern. Die Erstellung eines QR-Codes auf Vektorbasis? Eher etwas für Links.
STEFAN RIEDL: VIDEO-TRAINER FÜR DESKTOP-PUBLISHING, CHEFREDAKTEUR DES EHEMALIGEN ONLINE-MAGAZINS »COMMAG« UND JAHRELANGER DESIGNER BEI DER 4ECK MEDIA.

Als Gestalter kreiere ich druckfertige Reinzeichnungen und schmiege Botschaften in formvollendete Layouts, die Wirkung zeigen. Anleitungen, wie Großprojekte strategisch abgekürzt werden und professionelle Druckdaten entstehen, teile ich als Autor in meinen Tutorials und Video-Trainings, die als Lerninhalte auf der Kreativ-Flatrate TutKit.com, auf YouTube, im Shop von PSD-Tutorials.de und als redaktionelle Beiträge im Rahmen des Corporate Publishing auf MacLife und anderen Portalen erschienen sind.

Single Image
KUNDENSTIMME ZU MEINEM ADOBE INDESIGN-VIDEO-TRAINING VON GERHARD S. (27.05.2020):

"Die Tutorials sind tatsächlich toll. Einfach erklärt und schnell verstanden. Eine Qualität in dieser Form habe ich bis jetzt noch nie erfahren. Gratulation!"