LOADING
00
Project Header Image
User Interface (UI)

UI-Design

Thema Interaktionsdesign
Jahr 2021
Schwerpunkt High-Fidelity Mockup
BRINGT DIE SYNAPSEN ZUM TANZEN

Als UI-Designer arbeite ich daran, komplexe Zusammenhänge einfach, nahbar und verständlich als grafische Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine wiederzugeben, damit diese von Anwendern problemlos genutzt und bedient werden kann. Die Projektionsoberfächen sind hierbei so vielfältig wie die Menschen eben erfinderisch sind: Von A wie Apps bis Z wie Zugticket-Automaten.

Single Image
Single Image
MEHR ALS NUR SCHÖNHEITSGEPLÄNKEL:
Gutes Design
ist gut fürs Geschäft.
MEHR ALS NUR SCHÖNHEITSGEPLÄNKEL:

Gutes Design ist gut fürs Geschäft

Single Image
UI? So sieht's aus!

UI? So sieht's aus!

User-Interface-Designer arbeiten mit ausgeklügelten Interaktionskonzepten, die den Nutzer dank eines intuitiven Leitsystems ans Ziel bringen. Hierbei spielen Layout, Farbpaletten, Formen, Typografie und die Gesetze der Gestaltung eine wichtige Rolle. Oft gehören auch UX-Skills zum Kompetenzprofil, weswegen die Disziplin oft als UX/UI-Design zusammengefasst wird. Vereinfacht ausgedrückt: UI-Design = so sieht es aus. UX-Design = so fühlt es sich an.
Single Image
DESIGN, PROTOTYPING, ANIMATION, PRÄSENTATION

Für meine Arbeit nutze ich Adobe XD, da die Zusammenarbeit weiterer industrieetablierter Anwendungen wie Photoshop, InDesign & Illustrator nahtlos ineinandergreift. Design-Prozesse werden somit immens beschleunigt, was Zeit spart und das Portemonnaie schont. Finde ich richtig gut.

Der Prozess des Prototypings ist für mich überaus spannend, da er es erlaubt, konzeptionelle Entwürfe zu visualisieren und greifbar zu machen, ehe sie überhaupt entwickelt werden. So entsteht aus einer Idee die Software von morgen. Noch bevor man den vollständigen Flow durch einen Prozess ausarbeitet, lässt sich schon in diesem Stadium das Projekt teilen, Feedback von Auftraggebern einholen und die Idee verbessern. Ganz ohne lästige E-Mail, einfach per Kommentar und schneller als man "Auf die Plätze, los, fertig!" sagen kann.

Wireframing bildet hierbei das Schlüsselelement für ein besseres Verständnis. Es bedeutet, dass die einzelnen Artboards, die als Stationen interpretiert werden können, miteinander „verbunden“ sind und somit der Prototyp „erlebbar“ wird. Anstelle bewegungsloser Statik (wie sie früher oft zum Einsatz kam) erfolgt die Präsentation also interaktiv und dynamisch oder sogar mittels Voice UI. Durch Live-Synchronisierung verwendeter Assets (Firmenlogos, Farben...) sind alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand und jeder greift auf die gleichen Daten zu. Im Ergebnis schafft man abschließend in Adobe XD eine detaillierte, pixel-perfekte Guideline auf High-Fidelity-Niveau, wie das Design später entwickelt werden darf. Das ist wirklich Rock'n'Roll!
Single Image
Single Image
BLAKE ROSS, CO-CREATOR OF MOZILLA FIREFOX:

“The next big thing is the one
that makes the last big thing usable.”