Mein Verpackungsdesign, präsentiert im neuen CEWE Unternehmensfilm

Vielfältig kommt er daher, ja fast schon ein wenig langatmig … Doch bei so vielen unterschiedlichen Kompetenzen, braucht man auch einen langen Atem und das ist durchaus als Kompliment gemeint! Im neuen Unternehmensfilm von CEWE, Europas größtem Fotoservice, gibt es nicht nur einen Image-Pushup für den Fotobuch-Giganten zu bestaunen, sondern auch raffinierte und ästhetische Designs zu erhaschen.

Mich als Designer macht es umso stolzer, dass eines der rar platzierten Designs meiner eigenen kreativen Ader entsprungen ist. Zwischen Geschäftsdrucksachen wie Visitenkarten, Broschüren, Folder und Flyer erstrahlt auch ab 1:15 Min. in einer sanften Kamerafahrt die herzhaft blaue Fischkaufhaus-Verpackung, die ich 2016 über 4eck Media für ein Video-Training für die Druckerei Saxoprint entworfen habe. Neugierig? Hier der gesamte Firmentrailer dieses Foto-Titans in melodischem Klang, mit sonorer Stimme und gekleidet in knackigem Rot.

 

Auch im internationalen Produktkatalog von Saxoprint

Glücklich bin ich auch darüber, dass mein Design im nagelneuen Produktkatalog von Saxoprint als Referenzmaterial abgedruckt wurde. Dort werden besonders gut gelungene Kundenbeispiele gezeigt. Für mich persönlich ist das schon eine Ansage, denn der bilderstarke Katalog ist international in verschiedenen Sprachen erhältlich und über die Webseite von Saxoprint bestellbar. Klar, dass er auch fleißig auf Events und Messen verteilt wird. Da bin ich echt stolz :)

fischkaufhaus-design-saxoprint-katalog

Das Tutorial zur Box

Wer jetzt Lust auf Boxen bekommen hat und sich mit Adobe InDesign auskennt, darf in meinem ultimativen Design-Workshop gerne verfolgen, wie die Verpackungsbox von Fischkaufhaus entstanden ist. Im Tutorial zeige ich detailliert, wie im Verpackungsdesign eine dreidimensionale Gastro- bzw. Geschenkebox formschön und modern gestaltet wird. Ebenfalls, wie man mithilfe des InDesign-Add-ons „SAXOPRINT pro design“ blitzschnell das Grundlayout herzaubert und welche Bereiche kritisch berücksichtigt werden müssen. Nachbauen? Kein Problem und in wenigen Minuten erledigt.

Derartige Verpackungen eignen sich für allerhand Einsatzzwecke, sodass nicht nur bei der kreativen Gestaltung, sondern auch in der praktischen Verwendung keine Grenzen gesetzt sind.

Da es sich hierbei um ein reales Kundenprojekt handelt, werde ich auch auf das bestehende Corporate-Design-Manual eingehen und das finale Ergebnis nach dem Export sowie der Bestellung beim Unboxing vor der Kamera präsentieren. Wer also nach CEWE noch Lust auf mehr hat, den erwartet hier ein humorvoller Workshop mit jeder Menge Know-how. Gute Unterhaltung.

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl