Tutorial: Verpackungsdesign mit phänomenalem unboxing!

Liebe Leser, ich war wieder fleißig. Kommt eigentlich nicht häufig vor, dass ich mich vor der Kamera entblöße. Für gewöhnlich ist es ja eher der sonore Output meiner Stimmbänder, den ich euch im wahrsten Sinne des Wortes um die Ohren haue. Doch ich greife vorweg. Worum geht’s? Ach ja! Ein wirklich hochkarätiges Video-Training zum Thema Verpackungsdesign. Ganz speziell habe ich mich einmal an einer Geschenk- bzw. Gastrobox vergangen. Hier ein Blick auf das finale Ergebnis:

fischkaufhaus_verpackungsdesign_indesign_2

Unsere Bluebox ist in etwa so groß wie ein halber Schuhkarton. Auf den großflächigen Seiten bietet sich ausreichend Platz, um die Firmenidentität prägnant in Szene zu setzen. Die schlanken Seiten füllte ich mit einer Strichkontur, die in Photoshop blitzschnell erstellt wurde. Zu guter Letzt gab es noch zwei essenzielle Zutaten: Ein moderner Zeitgeist, kombiniert mit einer sagenhaft hübschen Typo (Futura) und schon haben wir ein ausgesprochen ansehnliches Produkt.

fischkaufhaus_verpackungsdesign_indesign_3

Im fulminanten Entstehungsprozess meines Tutorials steht dieses Mal also die eben gesichtete dreidimensionale Geschenkebox, die im Prinzip für allerhand Dinge zweckentfremdet werden kann. Details hierzu verrät dir das Unboxing zum Schluß. Doch nicht nur meine Auspackkünste haben ihren eigenen Stil. Auch der Workflow in Adobe InDesign gestaltet sich im Prinzip kinderleicht und wurde von mir in gewohnt grenzwertiger Manier liebevoll aufbereitet. Als Paradebeispiel habe ich anhand eines Real-Case mit unserem Partner Fischkaufhaus.de die gestalterische Ausarbeitung, den Feinschliff mit Hilfe des hauseigenen Corporate Design Manuals vorgenommen und im Finish dem Design die Krone aufgesetzt. Wer jetzt wissen will, wie das Ding zustande kam… Bitte sehr und gute Unterhaltung:

Weitere Video-Trainings, Tutorials und auch Presets sowie Vorlagen findest du auch auf unserer Kreativ-Flatrate TutKit.com

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl