Der mächtigste unter Ihnen: Der Ölfarbe-Filter in Photoshop!

oelfarbe-filter-photoshop-bildoptimierung

Unter all den vielen Filtern, die Photoshop zur Verfügung stellt, gibt es einen wahren Helden! Einen, der jeden in Staunen versetzt. Einen, der zum Dahinfließen ist. Einen, auf den der Sinnspruch ”Die Dosis macht das Gift“ besser zutrifft, als auf jeden anderen: Der legendäre Ölfarbe-Filter. Oft versteckt, viel zu selten im Einsatz und beim Durchlaufen der Ziellinie pures Rock’n’Roll! Wer mit ihm zu tun hat, wird ihn lieben und schätzen!

Bei meinem kürzlichen Shooting mit Luisa, hier auf den folgenden Bildern als Model zu sehen, war natürlich auch Catrin am Start, die sich um das wunderschöne Make-up gekümmert hat. Ich liebe es mit Photoshop zu arbeiten und nicht selten stößt man beim Experimentieren immer wieder auf neue und altbekannte Features. Der Ölfarbe-Filter wurde zuletzt von mir vor über 3 Jahren eingesetzt. Als ich nun die Filterpalette von Photoshop durchswitschte, sprang er mir regelrecht wieder ins Auge. Der kleine Bastard! Denn kaum hatte ich ihn aufgelegt, war ich über alle Maßen begeistert! Lediglich im Gesicht galt es ihn in Zaum zu halten, denn dort durfte der Effekt nicht zu omnipräsent durchdringen. Warum? Sonst verwandelt sich aus dem Model unversehens ein schlecht imitierter Klon in bester Paris Hilton Waxhouse-Manier … und das galt es zu vermeiden. Um jeden Preis sogar. Das Ergebnis stelle ich gerne im folgenden vor:

Schräge Sache: In dynamischer, energievoller Pose bekommt das VAMP-Foto ordentlich Drive.

Der Ölfarbe-Filter verwischt die Texturen und sorgt für eine interessante Oberflächen-Maserung.

highkey-chapter-model-1-foto-graphicspot-stefan-riedl

Zum Schluß überzog ich alle Bilder mit meinem ganz persönlichen Lieblingsstil: Der Dynamik-Reduzierung, wodurch es ungesättigter erscheint.

Vielen Dank an Luisa und Catrin für das Mitwirken an diesem Shooting. Die drei Bilder entsprechen ganz meinem persönlichen Stil und bestechen durch überaus ausdrucksstarkes Posing, eindrucksvollem Make-up, einem fantastisch ungesättigten Farblook und den malerischen Bildstil! Mehr Bilder dieser Art gibt es natürlich auch auf meinem Instagram-Account Graphicspot.de

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl