Adobe Dimension Video-Tutorial für Grafiker: Präsentiere dein Design in 3D

adobe-dimension-cc-3d-grafik-designer

Grafik-Designer kennen es: Das Design steht, doch wie lässt es sich bestmöglich (dem Kunden) präsentieren? Ein einfaches PDF oder JPG wirkt wenig überzeugend, ein Mockup wie diese Sammlung für Photoshop ist schon eine bessere Wahl, doch es geht noch flexibler: mit Adobe Dimension CC präsentierst du deine Arbeiten plastisch und authentisch, als wären sie tatsächlich schon final auf dem Medium! Ich habe es gleich probiert.

In meinem neuesten Video-Tutorial zu Adobe Dimension erfahren Grafiker, Illustratoren und Verpackungsdesigner, wie sie ihre Arbeiten von einer zweidimensionalen Fläche in den dreidimensionalen Raum katapultieren, wodurch fotorealistische Szenen entstehen. Das klingt schwieriger als es ist, denn du erlernst die spielend leichte Bedienung von Adobe Dimension CC, auch wenn du noch keine Erfahrung mit 3D hast. Das Beste: Du nutzt einfach fertige Assets, wie 3D-Modelle, platzierst diese im Raum, wählst die Oberflächen-Materialien aus und legst dein eigenes Design anschließend darauf ab. Das macht ordentlich was her! Obendrein zeige ich dir, wie du eigene Oberflächen-Materialien mit deinem Handy fotografieren kannst und diese zu Dimension überträgst. Glaube mir, ich hatte so einen Spaß, dass ich stundenlang durch die Wohnung gelaufen bin, um Strukturen einzufangen :)

Dein grafisches Design im gleißenden Licht

Simpel in der Anwendung und mit haufenweise Assets als Start-Kit ausgestattet: Durch die mitgelieferten Szenen kannst du dein Objekt in bestem Licht präsentieren und ausleuchten. Wer sich ein wenig in der Fotografie auskennt, weiß um die enorme Bedeutung und Wirkung des richtigen Lichts bescheid. Nutze in Dimension Softboxen, Lichtbögen, Gegenlicht, das Tageslicht oder direkte Sonneneinstrahlung – so zeigt sich deine Arbeit von der besten Seite.

adobe-dimension-video-tutorial-verpackungs-design-3d-grafik

Das leicht erlernbare Programm ist Teil von Adobes Creative Cloud und arbeitet mit seinen Geschwistern Photoshop CC, InDesign CC und Illustrator CC nahtlos zusammen. Graue 3D-Objekte verwandelt man so im Handumdrehen in überzeugende Visualisierungen für dich, deine Auftraggeber und deine Agentur.

Das Video-Tutorial für den Einstieg zu Adobe Dimension CC

Der Weg ist schon ziemlich beeindruckend: Du kreierst dein Design zum Beispiel in Photoshop, baust dir in Dimension dein gewünschtes Mockup und präsentierst anschließend dein eigens erstelltes Produkt-Design oder eine ganze Branding-Visualisierung, so wie du es brauchst! Da du die Kamera frei im Raum bewegen kannst, lässt sich natürlich das Merkmal gezielt in den Fokus nehmen, was dir am wichtigsten erscheint.

Du kannst Logos, Verpackungsdesigns, Muster und Etiketten im Corporate Design deines Kunden direkt darstellen und als illuminierte Szene herausrendern. Alles in ein und demselben Programm. Im deutschsprachigen Video-Tutorial Adobe Dimension CC – 3D für Grafik-Designer lernst du, wie du die richtige Perspektive wählst, dein Setting arrangieren kannst und täuschend echte Szenen und Bilder erstellst. Sieh dir hier das Intro an:

Ohne Shooting zum perfekten Bild – ich gebe zu, diese Abkürzung verspricht viel Potenzial und auch in der Werbeindustrie sind 3D-Modelle nicht mehr wegzudenken, auch wenn es uns seltenst noch auffällt. Nachdem ich mich intensiv mit Adobe Dimension CC beschäftigt habe, nutze ich die Möglichkeiten immer öfter. Gerade weil die Anpreisung sonst sehr eintönig wäre oder weil das Druckerzeugnis eben noch nicht gedruckt ist, um es einfach abzufotografieren.

Nach dem Grundlagen-Training mit rund 100 Minuten informativen Input bist auch du bereit, eigene Szenen zu komponieren, die deine Kreationen würdig und hochwertig darstellen. Let’s get it on! Hier kommst du zu einem der wenigen Video-Tutorials für Adobe Dimension CC auf deutsch – erhältlich im Shop von PSD-Tutorials.de. Viele Grüße, euer Stefan Riedl

video-tutorial-adobe-dimension-grafik-designer-3d

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl