Vektor-Anfahrtsskizze zur Wegbeschreibung erstellen: Landkarten für Grafiker!

vektor-anfahrtsskizze-landkarte-landkreise-wegbeschreibung-download

Beim Umgang mit Anfahrtsskizzen, die als Wegbeschreibung zur Firma, dem Unternehmenssitz oder einem Groß-Event dienen sollen, steht man als Designer oftmals vor der beißenden Frage: Woher das Kartenmaterial nehmen? Vor einigen Jahren entdeckte ich hin und wieder Flyer und Broschüren, in denen einfach Screenshots von Googles populärem Kartendienst Maps verwendet wurden – nicht nur, dass sich so ein komprimierter Bilderschnipsel ohnehin nicht gut auf dem papierhaltigem Ausdruck macht, erschwerend kommt natürlich hinzu, dass derlei Praktiken im Rahmen des Urheberrechts überhaupt nicht zulässig sind.

Wichtig: Screenshots von Google Maps dürfen nicht einfach so für den Druck weiterverarbeitet werden!

Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und das Angebot an nutzbarem Kartenmaterial in Form digitaler Landkarten für Deutschland, die Bundesländer und auch die einzelnen Landkreise ist besser denn je. Heute präsentiere ich Landkarten-Vorlagen, die mir und auch unserem letzten (grafisch sehr anspruchsvollen) Kunden enorm geholfen haben. Auf den Punkt gebracht gilt es jedoch zwei wichtige Eigenschaften von Landkarten im Kopf zu behalten:

1. Landkarten im skalierbaren Vektorformat

Klar kann man sich mühsam das Kartenmaterial auch selbst vektorisieren aber wozu, wenn man auch mit halben Aufwand und einem doppelt so gutem Ergebnis arbeiten kann? Und mal eine ernstgemeinte Frage in die Runde: Wer weiß auf Anhieb, wie Vorbereitung, Workflow und Nachbereitung zur Landkarten-Erstellung überhaupt auf eine effiziente Art und Weise geht?! Hierfür gibt es Vorlagen für Landkarten und Landkreise, die idealerweise auf Basis von Vektordateien aufbauen. Das bedeutet, es handelt sich nicht um eine Pixelgrafik, vielmehr um eine Datei, die auf mathematischen Formeln basiert und so groß wie Goliath und auch so klein wie David skaliert werden kann, nice – ganz ohne Qualitätsverluste! Bedeutet für uns Grafiker: Wir müssen uns keine Sorgen machen, ob die Anfahrtsskizze später auf 200 % vergrößert wird oder so klein wie eine Briefmarke sein soll: In beiden Fällen profitieren wir von einwandfreier Kantenschärfe!

Ideale Formate für Landkarten und Landkreise sind SVG-, EPS- oder AI-Dateien.

Diese Formate lassen sich einfach bearbeiten, wodurch Wegstrecke, örtliche Merkmale oder ein roter Punkt als Ziel hervorgehoben werden können. Auch als PSD-Datei für Photoshop kann das funktionieren, wenn die einzelnen Bestandteile als Formen aufgebaut sind.

landkarte-bayern-landkreise-autobahnen

Die Landkarte von Bayern mit allen 71 Landkreisen, 25 kreisfreien Städten und Autobahnen im Vektorformat.

2. Kommerziell nutzbare Dateien als Basis für die Anfahrtsskizze

Jetzt kommt aber der Fallstrick: Dürfen die Vorlagen, die im Netz gefunden wurden auch kommerziell genutzt werden? Sprich für Flyer, Broschüren, Rollups usw. denen zweifelsohne ein kommerzielles Interesse vorschwebt? Häufig beschränken Urheber den Nutzungsgrad nämlich auf den rein privaten Einsatz – und schon ist die Idee mit der Anfahrtsskizze wieder dahin … Wichtig und ich weiß, es fällt oftmals schwer diesem Rat zu folgen, aber unbedingt das Kleingedruckte und die beiliegende Readme-Datei im Download beachten, denn niemand möchte wegen Unachtsamkeit in Konflikt mit dem Urheberrecht geraten und Dank ausgesprägter Anfahrtsskizze findet der Anwalt den Weg sogar noch einfacher bis zur Firmentür ;-)

Bei der Aufbereitung unserer üppig ausgestatteten Landkarten-Vorlagen haben wir uns bewusst für eine kommerzielle Nutzung ausgesprochen, was die Sache für beide Parteien nicht nur einfacher, auch deutlich nützlicher macht! Meine Freunde brauchen zum Beispiel keine grafische Wegbeschreibung für die nächste private Grillparty bei mir zu Hause. Der Auftraggeber von nebenan mit seinem wenig bekannten Friseurladen und zur weiteren Marktdurchdringung hingegen schon. Also warum knausrig sein? ;-)

vektor-anfahrtsskizze-landkarte-landkreise-wegbeschreibung-download-2

Ob zur grafischen Wegbeschreibungen, Anfahrtsskizze oder Standortpräsentation auf einem Rollup: Kommerzielle Nutzung ist erlaubt.

Mittlerweile haben wir vielfache Karten im Angebot, um prompt seine Asse auszuspielen! Und Weitere folgen natürlich im Laufe des Jahres. Am Beispiel des großen Pakets für Bayern zeigt sich, wie umfangreich so ein Download-Paket eigentlich ist: Das Bundle trumpft mit der Landkarte von Bayern, inklusive Karten der 71 Landkreise und 25 kreisfreien Städte sowie allen Autobahnen auf – und das sogar in zwei Design-Stilen, Halleluja! Nach dem gleichen Schema gibt es auch Material für Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern usw … So komfortabel und einfach hab ich persönlich noch nie eine Wegbeschreibung erstellt! Kleiner Tipp für den nächsten Design-Auftrag: Einfach mal dran denken und das Rad nicht immer neu erfinden ;-)

Natürlich lassen sich mit diesen Karten auch noch im kreativen Sektor schöne Dinge anstellen. Hier habe ich die vektorbasierte Weltkarte genutzt, um daraus ein persönliches Artwork zu kreieren. Grundsätzlich bleibt natürlich ein Gedanke ganz besonders: Hat man Zugriff auf kleine Materialhelfer, dann arbeitet man frustfrei und auch generell freier und uneingeschränkter im Denken. So wie dieses Beispiel zeigt. Bis zum nächsten Mal, liebe Freunde.

explore-world-artwork-landkarte

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl