Bewerbungsvorlagen zum Download: Kreative Layouts für jede Branche

Die Welt designaffiner Menschen ist geprägt von Veränderung und ständiger Neuausrichtung. Nicht nur in Bezug auf den Inhalt ihrer Arbeit (da ein Trend den nächsten jagt), sondern ebenso auf das Umfeld und den Ort ihrer Arbeit. Da verwundert es nicht, dass die berufliche Reise so einige Stationen kreuzt, bis man dann endlich eines Tages den langersehnten beruflichen Garten Eden gefunden hat. Der Türöffner für einen gelungen Auftritt ist nach wie vor eine geistreiche, gelungene und gestalterisch ansprechende Bewerbung.

Von Zeit zu Zeit flattert auch in unserer Medienagentur 4eck Media die ein oder andere Bewerbung ins Haus. Allesamt von branchenkundige Interessenten, deren Auftritt sich jedoch in bestem Fall im „Mittelmaß“ einreiht. Wie kann das sein? Gründe gibt’s wohl so viele, wie Betrunkene bei einem Rockfestival, jedenfalls war es eine gute Gelegenheit für uns als Agentur ein Statement zu setzen, wie wir uns selbst bewerben würden. Wir haben uns zusammengesetzt und die Frage in den Raum geworfen, was gewährleistet sein müsste, um schon beim ersten Eindruck einen glanz- und stilvollen Auftritt auf dem Parkett hinzulegen. Und prompt entschieden wir uns, ein rundes Bewerbungspaket zu entwerfen, mit dem man für alle Fälle gewappnet ist. Die  Bewerbungsvorlagen mit kreativem, souveränem, minimalistischem und besonderem Charakter vermarkten wir seither über unseren eigenen Online-Shop von PSD-Tutorials.de.

In meiner Arbeit als Grafik-Designer habe ich also die letzten Wochen damit verbracht, in Adobe InDesign von den insgesamt fünf enthaltetenen Bewerbungs-Vorlagen, drei selbst zu zu entwerfen. Im folgenden findet ihr also meine unterschiedlichen Designansätze für moderne, kreative und professionell gestaltete Bewerbungslayouts.

Bewerbungsvorlage „Grafikerin“ für kreative Berufsfelder in ausdrucksstarkem Design.

bewerbungsvorlage_grafiker

Bewerbungsvorlage „Motion-Designerin“ – Akzentstarke und aufgeräumte Anmutung mit gestalterischem Gespür.

bewerbungsvorlage_motiondesigner

Bewerbungsvorlage „Online-Marketing-Manager“ im displayfreundlichen Querformat? Der besondere Eyecatcher!

bewerbungsvorlage_marketingmanager

Wo wir gerade bei „besonders“ sind. Die obige Bewerbungsvorlage hat es im puncto Layout in der Tat faustdick in den Absätzen! Habt ihr schon einmal einen Brief in Händen gehalten, der im Querformat aufgesetzt und an euch adressiert ist? Vermutlich eher nicht. Ich habe mich nämlich häufig darüber geärgert, wie lästig es doch ist, Briefe im Hochformat auf einem Monitor zu lesen, der im Querformat mit ordentlich Widescreen punktet. Beides kann man miteinander vereinen, aber von einem formvollendeten Zusammenspiel kann keine Rede sein. Also warum nicht mal quer? Drei einfache Gründe: 1) Lesefreundlichkeit 2) Ästhetischer Ausdruck 3) Es ist verdammt nochmal etwas anderes – und darum geht’s doch? Sich unter all dem faulen Fallobst als fruchtig, frisch und veredelter Apfel zu entpuppen, anstelle als geschmackloses Früchtchen in den Annalen zeitgenössischer Bewerbungsdisaster auf den vorderen Plätzen zu rangieren.

Mittlerweile released: Das große Downloadpaket enthält noch zwei weitere Bewerbungsvorlagen von meinen beiden Kollegen, Matthias und Dennis. Die Vorlagen sind allesamt kinderleicht und individuell in Schrift, Farbe und Form anpassbar. Wer sich also selbst als Person perfekt vermarkten möchte, der erhöht mit derartigen Bewerbungen seine Chancen spürbar. Glaubt ihr nicht? Dann zieht euch diese Story rein:

Kürzlich bat mich  mein guten Freund Thomas Kienle, ihm bei seinen Bewerbungen als zertifizierter Fitnesstrainer zu unterstützen. Ich wählte also mit ihm eines der o. g. Layouts aus und erstellte ihm im Handumdrehen für fünf unterschiedliche Fitnesscenter rundum fertige Bewerbungen, exportierte sie als PDF und übergab sie ihm. Das Resultat aus fünf Anfragen waren vier Gespräche und schlußendlich ein neuer Job! Starke Quote! Nicht nur, dass er seinem Vorhaben einen ordentlichen Schritt näher kam, sondern, er erntete von führenden Personalleitern und Inhabern für seine hübschen Bewerbungen auch Lob, Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Meine Empfehlung: Checkt unsere professionellen und modernen Bewerbungsvorlagen, die ihr für einen unschlagbar günstigen Preis erwerben könnt, um eurem Traumjob einen großen Schritt näher zu kommen und euch selbst perfekt in Szene zu setzen. Fehlt euch Adobe InDesign? Dann ladet euch einfach die 30-tägige Testversion runter, das sollte reichen um die Vorlagen zu bearbeiten… Sofern ihr nicht gerade eine Arbeitsgeschwindigkeit innehält, die man verbeamteten Bürozombies nachsagt ;-)

Nachtrag: Großartige Neuigkeiten! Mittlerweile sind die Vorlagen auch für Microsoft Word optimiert. Ihr könnt also die Layouts nun ganz einfach auch mit einem gewöhnlichen Textverarbeitungsprogramm verwenden. Ich wünsch euch viel Erfolg!

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl