Beliebte Instagram-Filter jetzt als Camera Raw- und Lightroom-Presets

instagram-filter-preset-lightroom-download

Wer kennt sie nicht? Die beliebten Instagram-Filter, die täglich millionenfach auf Bilder gelegt werden, um den Stil und die Anmutung eines Fotos vollumfänglich zu verändern. Der Fame kommt nicht von ungefähr, zumal Instagram unter den Social-Networks als waschechtes Bilderbuch gilt und mittlerweile über 1 Mrd. User zählt. Neben den Filtern Clarendon, Creme und Gingham, gibt es noch weitere wie 1977, Earlybird oder Kelvin, die sich separat ergänzen lassen. Das Problem: Bisher blieben die Foto-Filter jedoch der Instagram-App vorbehalten, weswegen man am Computer, sprich auf Windows oder Mac, in Sachen Insta-Style eher alt aussah.

Neu: 30 Instagram-Filter als Preset zum Download

Wer in den Genuss kommen möchte, seine hochaufgelösten Bilder jetzt auch am Computer in einen waschechten Insta-Style zu verwandeln, darf freudig aufatmen! Ab sofort gibt es Hudson, Rise, Slumber und alle Geschwisterchen auch für den Computer. Die Original-Presets stammen von Mike van Doorn, die ich in zweitägiger Nacharbeit so nah an den klassischen Instagram-Filter rangebracht habe, dass sie einen umhauen! Das sah dann in etwa so aus: In der rechten Hand die Maus und starren Blick auf den iMac, während in der linken Hand das identische Foto auf meinem iPhone X in der Instagram-App begutachtet wurde – und wenn ich es mir recht überlege, sah es nicht nicht nur in etwa so aus, sondern exakt so. Klingt lustig? War es auch.

Instagram-filter-foto-effekte-lightroom-presets-camera-raw

Vorteile der Instagram-Filter auf einen Blick

Sind die Presets heruntergeladen, kann man auf dem Computer seinen Fotos ohne Umwege einen schnellen Look erzeugen, der den beliebten Instagram-Filtern nachempfunden ist. Wie bei Presets üblich, muss man den gewünschten Stil einfach nur aus einer Liste anwählen und alle Regler, von Belichtung, über Farbtemperatur bis Teiltonung oder Helligkeitswerte schieben sich wie von Geisterhand an die richtige Stelle. Um zu zeigen, wie einfach der Umgang mit den Presets in Camera Raw funktioniert, habe ich euch ein kurzes Anleitungsvideo für den Import und die Anwendung aufgenommen:

Erzeuge Foto-Effekte, welche die Looks der beliebtesten Instagram-Filter nachempfinden!

Das Beste ist, dass diese bemerkenswerten Bildstile ohne irgendeinem Qualitätsverlust auf alle Original-Bildgrößen angewendet werden können. Somit hat man auf seinen XXL-Fotos einen angesagten Look und kann ihn direkt und beliebig weiterverwenden – oder natürlich auch abändern! Selbstverständlich sind die Presets für die private und auch kommerzielle Nutzung freigegeben.

600-instagram-filter-foto-effekte-lightroom-presets-2

XMP-Dateien für Camera RAW und LR-Template für Lightroom

Die 30 Instagram-Filter, die neuerdings im Shop von PSD-Tutorials.de erworben werden können, kommen im entsprechenden Preset-Format für Adobe Lightroom (*.lrtemplate) und Camera RAW (*.xmp), das als Standard-Raw-Converter bei Photoshop mit dabei ist, daher. Man benötigt für die Camera Raw- und Lightroom-Presets also nur eine der beiden großartigen Bildbearbeitungsprogramme und schon kann es losgehen. Seit Lightroom Version 7.3 aus dem Jahr 2018 versteht Lightroom selbst auch XMP-Dateien und speichert Presets im gleichen Format ab. Eine bestehende lrtemplate-Datei wird konvertiert. Im Download sind jedenfalls beide Varianten erhältlich, so dass auch mit älteren Versionen gearbeitet werden kann.

Hier seht ihr abschließend Juno, der beliebte Instagram-Style, den ich nach der klassischen Bearbeitung noch zusätzlich auf ein Foto gesetzt habe, das Luisa zeigt. Für mich war es ein gewaltiger Spaß, mit den Instagram-Presets zu arbeiten. Sie sind felsenfester Bestandteil meines Kreativ-Portfolios und ich greife öfter auf sie zurück, als mir womöglich lieb ist. Aber was soll ich sagen: Der Insta-Style hat mich halt immer noch fest im Griff.

Und falls ihr es noch nicht entdeckt habt: Ich bin natürlich auch auf Instagram! Folgt mir unter @graphicspot.de

juno-instagram-filter-preset-download

Bildquellen: nashua_gepp @ pixabay.com, alexander redl @ unsplash.com, alvin mahmudov @ unsplash.com

Stefan Riedl

Stefan Riedl Grafik-Designer aus Augsburg

Designliebhaber

Stefan Riedl